Zum Hauptinhalt springen

Praxismanagement – Eine Qual oder eine Quelle?

Stress und Hektik lassen sich manchmal am Arbeitsplatz nicht ganz vermeiden, durch Optimierung von Prozessen und Abläufen kann jedoch die Arbeit einer Arztpraxis effizienter und entspannter werden.

Nicht wenige Mediziner scheuen den Kontrollverlust und delegieren daher Arbeiten nicht weiter, sondern belasten sich damit selbst. Auch wenn die Spezialisierung nicht im Bereich Steuern und Betriebswirtschaft lag. Wenn Sie als Arzt genug Zeit für Ihre Patienten haben möchten, sollten Sie daher nicht versuchen, alles selbst zu erledigen. Was externe Dienstleister besser und effizienter können, sollten Sie delegieren.

Auch Ihre Angestellten können Sie sicherlich entlasten, wenn Sie fachlich qualifiziert sind.  Investieren Sie daher in deren Weiterbildung. Davon profitiert der Mitarbeiter, aber auch die Praxis. Sie können Arbeiten delegieren und binden die Mitarbeiter mit dieser Wertschätzung an Ihre Praxis.

Praxiscoaching, Beratung zum Qualitätsmanagement sowie zahlreiche Seminare im Bereich der Praxisorganisation. Das sind nur wenige Beispiele, an Maßnahmen, die von Kammern und Berufsverbänden angeboten werden. Machen Sie sich kundig! So können Sie (auch unter Einsatz einer festen zeitlichen Planung) Ihre Abrechnungen, Dokumentation und andere Aufgaben schneller und effizienter erledigen oder gar erledigen lassen.

Nutzen Sie Fehler; die eigenen und die der Anderen um eine offene Lernkultur in Ihrer Praxis zu schaffen. Schuldfragen sind negativ und vergiften sogar das Betriebsklima. Aus den Fehlern zu lernen kann den Zusammenhalt stärken und die Motivation der Mitarbeiter erhöhen.

Denn, gute Mitarbeiter sind „Gold wert“ und ein unverzichtbarer Bestandteil Ihres Praxisbetriebs. Haben Sie Mitarbeiter gefunden, dann vergessen Sie nicht, ihnen auch die entsprechende Wertschätzung entgegenzubringen. Das hilft die Motivation der Mitarbeiter hoch zu halten.

Technik. Sie haben keine Zeit hierfür? Diese sollten Sie sich jedoch nehmen und überlegen, welche moderne Technik auch in Ihren Praxisalltag Einzug halten sollte. Nutzen Sie diese, um die Effizienz in Ihren Arbeitsabläufen zu steigern. Was können Sie tun? Onlineterminvereinbarung, Diktieren von Arztbriefen, Onlinerezeptbestellung oder digitale Patientenakte. Das sind nur Beispiele dafür, Neues auszuprobieren.

Kommunizieren Sie mit Ihren Mitarbeitern und den Patienten. Veröffentlichen Sie angedachte und notwendige Änderungen rechtzeitig. So gestalten Sie den Praxisalltag angenehmer für alle Beteiligten.

Im Einsatz für Ihren Patienten!